Schüler*innen engagieren sich für Kindergartenkinder

In Zusammenarbeit mit der 9d des Kant Gymnasiums in Leipzig erlebten die Kindergartenkinder des Familiengartens zwei besondere Tage voller Bewegung und Spaß.

Im Rahmen des vom IHK ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs "Beste Neunte" haben Schülerinnen und Schüler des Kant Gymnasiums eine wunderbare Projektidee umgesetzt, bei der es weniger um schulische Leistungen ging, sondern vielmehr um gesellschaftliches Engagement. Mit Unterstützung ihres Sportlehrers luden sie Kinder des FRÖBEL Kindergartens Familiengarten zu zwei selbst vorbereiteten und begleiteten Sportstunden ein. 
Die Kinder hatten die Möglichkeit, an zwei Tagen in den Turnhallen des Kant Gymnasiums sowie der Kurt-Masur-Grundschule verschiedene Sportarten auszuprobieren. Dabei konnten sie ihr Rhythmusgefühl, ihre Beweglichkeit und Kreativität beim Tanzen unter Beweis stellen und bei einem Hindernisparcours ihre Schnelligkeit und koordinativen Fähigkeiten trainieren. Die Schüler*innen des Gymnasiums hatten sogar Medaillen und Urkunden vorbereitet, um die besonderen Leistungen der Kindergartenkinder zu würdigen und ihnen eine schöne Erinnerung zu schenken. 
Neben den Sportstunden durften die Kinder auch die Räumlichkeiten des Gymnasiums kennenlernen. Eine Schulführung, geleitet von den Schüler*innen, bot ihnen die Möglichkeit, erste Eindrücke von der Schule zu gewinnen und sich einen Überblick über den Schulalltag zu verschaffen. 
Wir sind sehr beeindruckt von diesem tollen Projekt der Klasse 9d des Kant Gymnasiums und hoffen, dass es bei dem Wettbewerb "Beste Neunte" eine Auszeichnung erhält. Unsere Kinder waren von den Sportstunden und der Schulführung begeistert und sind sich einig, dass die Schüler*innen des Gymnasiums den 1. Platz verdient haben. Wir möchten uns herzlich für dieses wunderbare Engagement bedanken!